Diabetic Retinopathy

Diabetic retinopathy represents a high risk for diabetic patients and must be treated by an ophthalmologist.

Preventive eye care for diabetes mellitus

Untreated diabetic retinopathy can lead to blindness. Therefore, diabetic retinopathy is a high risk for diabetic patients. Regular check-ups with an ophthalmologist are strongly recommended for all diabetic patients. Diabetic retinopathy can be diagnosed and observed very accurately by looking at the retina with appropriate equipment and also with fundus photography. With modern laser technology, the specialised ophthalmologist can treat the retina and stop or regulate the vascular changes in most cases.

Treatment options for myopia

Diabetes as a retinal risk

Diabetic eye disease often shows no symptoms for a long time, although the disease progresses anyway. Diabetes can cause damage to your retina in the eye. Both type 1 and type 2 diabetes can cause damage to the small (capillary) vessels that supply blood to the retina.

There is an increased risk of retinal damage:

  • a strongly elevated long-term blood sugar level
  • longer duration of diabetes disease
  • high blood pressure

A diabetic retinopathy can have serious consequences. This can cause bleeding inside the eye, which is fed by the newly formed vessels. In addition, membranes may form that gradually lift the retina from its base.

Causes of diabetic retinopathy

  • Long-term high blood sugar levels damage the tiny blood vessels in the retina (microangiopathy).
  • Hemorrhages in the retina due to fragile vessels
  • Fats and proteins from the blood settle inside the eye.

Prevention through regular retinal check-ups

Diabetes-related changes of the retina and retinal vessels, especially peripheral vascular damage, can remain "invisible" to affected people for a long time. However, the earlier diabetic retinopathy or diabetic macular edema is detected, the sooner vision can be stabilized.

With regular ophthalmological check-ups the retina can be continuously monitored.

Laser Therapy

If you have an eye disease caused by diabetes, laser treatment can help. Laser treatment is usually carried out on an outpatient basis.

The laser therapy is performed under local anaesthesia and is largely painless. The laser is used to burn (coagulate) altered areas of the retina. Several sessions over a period of four to six weeks may be necessary.

The treatment of diabetic retinal diseases aims at limiting the loss of visual acuity.

Appointments at the Augencenter Wollishofen

If you cannot find an online appointment within a reasonable time, please contact us by phone.

Dr. med.
Dominique Mustur

Owner, Medical Director, Ophthalmologist, incl. Ophthalmic Surgery - Specialist FMH Ophthalmology and Ophthalmic Surgery

Dr. med.
Myron Kynigopoulos

Ophthalmologist, incl. ophthalmic surgery - Specialist FMH Ophthalmology and Ophthalmic Surgery

Dr. med.
Selina Zamboni Zeltner

Ophthalmologist, incl. ophthalmic surgery - Specialist FMH Ophthalmology and Ophthalmic Surgery

Agreed dates (GTC's):

If you are unable to keep your appointment, please inform us as soon as possible. Appointments booked online can be cancelled electronically up to 24 hours in advance. Appointments that are not cancelled 24 hours in advance will unfortunately be charged. The emergency surcharge can be charged according to the valid tariff for same-day appointments. Thank you for your understanding.

Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie stellt für zuckerkranke Patienten ein hohes Risiko dar und muss vom Augenarzt behandelt werden.

Augen-Vorsorge bei Zuckerkrankheit

Die nicht behandelte, zuckerbedingte Retinopathie kann bis zur Erblindung führen. Daher ist die diabetische Retinopathie für zuckerkranke Patienten ein hohes Risiko. Eine regelmässige Untersuchung beim Augenarzt ist allen Zuckerkranken dringend empfohlen. Die diabetische Retinopathie kann durch Betrachten der Netzhaut mit entsprechenden Geräten und auch mit der Fundusfotographie sehr genau diagnostiziert und beobachtet werden. Mit moderner Lasertechnik kann der spezialisierte Augenarzt die Netzhaut behandeln und die Gefässveränderungen in den meisten Fällen stoppen bzw. regulieren.

Behandlungsoptionen bei Kurzsichtigkeit

Zuckerkrankheit als Netzhaut-Risiko

Diabetische Augenerkrankungen zeigen während einer langen Zeit oft keine Symptome, obwohl die Krankheit trotzdem fortschreitet. Diabetes kann Schäden an Ihrer Netzhaut im Auge hervorrufen. Sowohl Diabetes Typ 1 als auch Diabetes Typ 2 können zu einer Schädigung der kleinen (kapillaren) Gefässe führen, welche die Retina mit Blut versorgen.

Ein erhöhtes Risiko für Netzhautschäden besteht bei:

  • einem stark erhöhten Langzeit-Blutzuckerwert
  • längerer Diabetes-Krankheitsdauer
  • hohem Blutdruck

Eine diabetische Retinopathie kann schlimme Folgen haben. So können Blutungen im Inneren des Auges entstehen, die sich aus den neu gebildeten Gefässen speisen. Ausserdem kann es passieren, dass sich Membranen bilden, die die Retina nach und nach von ihrem Untergrund abheben.

Ursachen diabetischer Retinopathie

  • Langfristig hohe Blutzuckerwerte schädigen die winzigen Blutgefässe in der Netzhaut (Mikroangiopathie).
  • Einblutungen in der Netzhaut durch brüchige Gefässe
  • Fette und Eiweisse aus dem Blut setzen sich im Augeninneren ab.

Prävention durch regelmässige Netzhaut-Kontrolle

Diabetesbedingte Veränderungen der Netzhaut und der Netzhautgefässe, insbesondere periphere Gefässschäden, können für betroffene Menschen während einer langen Zeit «unsichtbar» bleiben. Je früher jedoch eine diabetische Retinopathie oder ein diabetisches Makulaödem erkannt wird, desto eher kann die Sehkraft stabilisiert werden.

Bei regelmässigen augenärztlichen Kontrollen kann die Netzhaut kontinuierlich überwacht werden.

Laser-Therapie

Wenn eine Augenerkrankung vorliegt, die durch Diabetes ausgelöst wurde, kann eine Laserbehandlung helfen. Die Behandlung per Laser erfolgt in der Regel ambulant.

Die Lasertherapie wird in lokaler Narkose durchgeführt und ist weitgehend schmerzfrei. Mit dem Laser werden veränderte Stellen der Netzhaut verbrannt (koaguliert). Mehrere Sitzungen über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen können notwendig sein.

Die Behandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen zielt darauf ab, den Verlust der Sehschärfe einzudämmen.

Termine im Augencenter Wollishofen

Falls Sie keinen Online-Termin in nützlicher Zeit finden, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon.

Dr. med.
Dominique Mustur

Inhaberin, Medizinische Leiterin, Augenärztin, inkl. Augenchirurgie - Fachärztin FMH Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Dr. med.
Myron Kynigopoulos

Augenarzt, inkl. Augenchirurgie - Facharzt FMH Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Dr. med.
Selina Zamboni Zeltner

Augenärztin, inkl. Augenchirurgie - Fachärztin FMH Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie

Vereinbarte Termine (AGB's):

Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich zu informieren. Online gebuchte Termin können bis 24 Stunden vorab elektronisch storniert werden. Termine, welche nicht 24 Stunden im Voraus abgesagt werden, müssen wir leider verrechnen. Der Notfallzuschlag kann gemäss gültigem Tarif bei Terminen am selben Tag verrechnet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.